Ansprechpartner am AELF Weilheim
Bienenbeauftragter für Landwirte und Imker

Biene auf gelber Blüte

© Daniel Prudek - fotolia.com

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weilheim i. OB möchte dazu beitragen, Bienen zu schützen. Sebastian Luttenbacher ist deshalb als Bienenbeauftragter des Amtes Ansprechpartner für Imker und Landwirte. In Schule und Beratung fördert er den gegenseitigen Dialog und unterstützt Landwirte bei ihrem Engagement für den Bienenschutz.

Zudem wurden 2018 drei Bienenvölker im Schulgarten der Landwirtschaftsschule im Zentrum Weilheims aufgestellt und dort Blühflächen angelegt. Somit können sich Landwirtschaftsschüler, praktizierende Landwirte und interessierte Bürger über Bienenhaltung informieren.
Bienen sind unverzichtbar für Natur und Erzeugung. Die Honigbiene sowie rund 560 weitere verschiedene heimische Wildbienenarten bestäuben die allermeisten Wild- und Kulturpflanzen und verhelfen ihnen so zur Bildung von Blüte und Frucht. Bienen leisten damit einen unschätzbaren Beitrag für den Erhalt der Biodiversität und sichern den Fruchtertrag vieler Gemüse, Obst-, Grünland- und Ackerkulturen.

Ansprechpartner

Sebastian Luttenbacher
AELF Weilheim i.OB
Krumpperstraße 18 - 20
82362 Weilheim i.OB
Telefon: 0881 994-1022
Fax: 0881 994-1111
E-Mail: poststelle@aelf-wm.bayern.de