Mehr als 37.000 Besucher
AELF Weilheim beteiligt sich an Oberlandausstellung

Frau an einem Stand mit gebunden Kränzen.

Ein voller Erfolg war die Teilnahme des AELF Weilheim bei der Oberlandausstellung im Oktober 2019 in Weilheim. Mehr als 37.000 Besucher informierten sich am Stand über Themen aus der Landwirtschaft, Hauswirtschaft und dem Forst. Im Vordergrund stand die Biodiversität.

Unter anderem waren die Besucher eingeladen, im Wald zu baden. Eine Zinkbadewanne mit Waldboden und Holzlehne griff das Thema Waldbaden augenzwinkernd auf. Besucher konnten sich in die Badewanne setzen und mit einer Virtual Reality Brille virtuell einen blühenden Wald erleben.
Das Thema Wald im Klimawandel, Waldumbau wurde dem Besucher mit einem kleinen Modellwald aus Ballenpflanzen nahe gebracht. Auf der einen Seite stand ein Fichtenreinbestand als negatives Beispiel für einen monotonen Bestand, der durch den Klimawandel gefährdet ist. Dem gegenüber ein klimastabiler Mischbestand aus mehreren Baumarten als Zukunftswald.

Am Stand des AELF beteiligten sich außerdem an unterschiedlichen Tagen:

  • Gartenbäuerinnen und Kräuterpädagogen: Sie informierten über ihre Angebote und gestalteten floristische Dekoteile.
  • Erlebnisbäuerinnen: Mit dem Pfannkuchenweg boten sie ein Erlebnisprogramm rund um Kuh, Getreide und Eier an und backten dazu passend Pfannkuchen.
  • Studierende der Fachschule Hauswirtschaft Weilheim: Sie zeigten bewährte Arbeitsabläufe und Arbeitstechniken beim Binden von jahreszeitlichen Kränzen, informierten über geeignete Pflanzen und Materialien aus dem Garten und der Natur. Knuspermüsli aus regionalen Zutaten wurde laufend frisch hergestellt und den Besuchern angeboten. So kamen sie schnell in Gespräche mit den Besuchern.
  • Walderlebniszentrum Ziegelwies (Füssen): Die Mitarbeiter gestalteten einen Barfußweg aus verschiedenen Waldböden, der über einen Regenwurmschaukasten zu einem Biotopbaum mit seinen Höhlenbewohnern führte. Im Regenwurmschaukasten wurde den Kindern mit Mikroskopen ein Einblick in die Waldböden eröffnet.
  • Waldbauernvereinigung (als Kooperationspartner der Forstverwaltung): Am Stand dreht sich alles um die Tanne und die Nutzfunktionen des Waldes.