Impressionen aus dem Schulalltag 2017/2018

Viel Praxiserfahrung auf landwirtschaftlichen Betrieben gesammelt

Im Sommersemster 2018 sammelten die Studierenden eine Reihe von Praxiserfahrungen auf Betrieben. An 15 über den Sommer verteilten Schultagen besichtigten die Teilnehmer 19 landwirtschaftliche Betriebe mit verschiedenen Schwerpunkten. Zum Teil waren die Studierenden auch selbst aktiv, zum Beispiel beim Stall-Check oder beim Fütterungscontrolling.

Besuch im Landtag und beim LKV

Das 1. Semester besuchte Ende Januar im Rahmen des Unterrichts Volkswirtschaft und Agrarpolitik den Bayerischen Landtag und die Geschäftsstelle des Landeskuratoriums der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV) in München. Höhepunkt im Landtag waren eine Teilnahme an einer Sitzung des Agrarausschusses und eine Führung von Landtagsabgeordneten Martin Bachhuber. Dieser stellte sich auch kritischen Fragen der Landwirtschaftsschüler zum Flächenverbrauch und dem aktuellen Stellenwert der Landwirtschaft in Politik und Gesellschaft. Beim anschließenden Besuch des Landeskuratoriums der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. besichtigten die Studierenden die neue Geschäftsstelle und informierten sich über das Beratungsangebot für Milchviehbetriebe der landwirtschaftlichen Selbsthilfeeinrichtung.

Weihnachtsfeier

Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschaftsschule, Landwirtschaftsschule und Fachschule für ökologischen Landbau sowie deren Lehrerinnen und Lehrer veranstalteten eine gemeinsame Adventsfeier. Weihnachtliche Geschichten, Gedichte, Lieder und Melodien, ein Nikolaus mit Krampus, diverses Weihnachtsgebäck von Seiten der Hauswirtschaft sowie Getränke von der Landwirtschaft sorgten für eine gelungene Feier der Schulfamilie.

Schulanfang

Der Schulwinter 2017 startete für die Studierenden Landwirtschaftsschule Weilheim gemeinsam mit den Studierenden Weilheimer Fachschule für Ökologischen Landbau. Frau Heindl, Jugendseelsorgerin des Dekanates Werdenfels, gestaltete die besinnliche Feier zum Einstieg in den ersten Schultag in der benachbarten Kirche St. Sebastian unter Mitwirkung von Studierenden und Lehrern. Der erste Tag endete für das jeweils 1. Semester der Fachschule und Landwirtschaftsschule mit einer Stadtführung durch die Weilheimer Altstadt.