Bio-regio voranbringen
Austausch mit Regierung über Regionalvermarktung

Präsidium und Vertreter der Regierung von Oberbayern trafen sich im Dezember 2022 mit den acht Behördenleitungen der oberbayerischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) im Landkreis Weilheim-Schongau zum Austausch über fachliche Themen.

Organisiert vom Weilheimer Amt und dem Bereich 6 Ernährung und Landwirtschaft an der Regierung stand das Thema Regionale Vermarktung von Lebensmitteln im Mittelpunkt. Neben den beiden Betriebsbesichtigungen wurden auch Themen wie Flächenverbrauch, Gewässerschutz, Windenergie und Ernährungsnotfallvorsorge behandelt.

Betriebsbesichtigung - Albrechthof in Oderding

Molkereitechnologe Martin Albrecht betreibt mit seiner Frau Lena, einer Ökotrophologin, die "ALBRECHTHOF Catering & Menü GmbH" für die Kindergarten- und Schulverpflegung mit 100 Mitarbeitern. Er gab einen Einblick in die Entstehung und die Arbeitsweise des Cateringbetriebs. Vor 10 Jahren gegründet, um Kindern eine ausgewogene und schmackhafte Außer-Haus-Verpflegung zu ermöglichen, hat sich die Nachfrage rasch gesteigert: Aus der Belieferung von zwei Kindergärten sind inzwischen rund 7.000 Essen pro Tag geworden. Nach Möglichkeit wird saisonal und regional eingekauft, aus einem Umkreis von 50 Kilometern kommen ca. 50 % der Lebensmittel, die Milch stammt von der eigenen biologisch-dynamischen Demeter-Milchviehhaltung.

Regionalität von großem Interesse

Das Themenfeld Regionalität ist bei den ÄELF und auch bei der Regierung von großem Interesse. Die ÄELF organisieren mit sog. Regionaltischen den Austausch zwischen regionalen Erzeugern und Großabnehmern auf kommunaler Ebene. Die Regierung Bereich 6 unterstützt dabei mit der neu geschaffenen Position der Heimatagentur. Ziel ist es, regionale Kreisläufe zu stärken und die Wertschöpfung bayerischer und bayerisch-ökologischer Lebensmittel zu erhöhen.

Betriebsbesichtigung - Andechser Bio-Molkerei

Die Andechser Bio-Molkerei im Fünf-Seen-Land war die zweite Betriebsbesichtigung im Rahmen der Exkursion. Geschäftsführerin Barbara Scheitz berichtete von den Herausforderungen der Ernährungswirtschaft im Zuge der Energiekrise und führte durch das hauseigene Druckluft-Heizkraftwerk sowie das Blockheizkraftwerk, welche schon seit längerem Teil eines effizienten Energiesparkonzepts sind. Darüber hinaus gab Scheitz einen Überblick über die Produktpalette sowie die Vertriebsstrukturen und präsentierte die Initiative Klimabauer, bei der es sich um ein Pilotprojekt zum regionalen CO2-Ausgleich handelt.

"Bio-regio in Bayern voranbringen"

Angelika Spitzer, Bereichsleiterin Ernährung und Landwirtschaft, dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den konstruktiven Austausch - insbesondere Regierungsvizepräsidentin Sabine Kahle-Sander sowie Dr. Stefan Gabler, Behördenleiter AELF Weilheim, für dessen Einladung in sein Dienstgebiet sowie die Organisation des Tagesprogramms. "Die beiden Praxisbeispiele haben gezeigt, dass es mit engagierten Akteuren gelingt, das Thema Bio-regio in Bayern voranzubringen", sagte Spitzer.