Prof. Hülsbergen im Dialog mit Studierenden der Ökofachschule
Klimaschutz in der Landwirtschaft

Gruppenfoto

Prof. Hülsbergen referierte an der Ökofachschule Weilheim

"Energie-, Nährstoff- und Treibhausgasbilanzen von konventionellen und ökologischen Betriebssystemen" - lautete das Thema eines Vortrags im Februar 2020 an der Ökofachschule. Die Initiative dazu ging von den wissensdurstigen Studierenden der Ökofachschule Weilheim i. OB aus.

Referent war Prof. Dr. Kurt-Jürgen Hülsbergen, Inhaber des Lehrstuhls für Ökologischen Landbau und Pflanzenbausysteme am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München. Der renommierte Wissenschaftler nahm sich einen Vormittag Zeit, um wissenschaftliche Erkenntnisse aber auch Praxiserfahrungen näher zu bringen und mit den Studierenden zu diskutieren.
Modelle und Stellschrauben
Dabei zeigte er anhand eigens entwickelter Modelle, wie Nährstoffkreisläufe in unterschiedlichen landwirtschaftlichen Betrieben bilanziert werden können und wo Stellschrauben zur Verbesserung der Nährstoffeffizienz versteckt sind. Die Landwirtschaft könne auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: Grünlandwirtschaft und Kleegrasanbau seien gute Möglichkeiten, der Atmosphäre Kohlendioxid zu entziehen und als organischen Kohlenstoff im Bodenhumus festzulegen. Begeistert von dem Vortrag zeigten sich die Studierenden der Ökofachschule: "Super interessanter Vortrag - das sollte wiederholt werden!"
Prof. Dr. Kurt-Jürgen Hülsbergen gab den Studierenden außerdem mit auf den Weg: "Wer den Landwirtschaftsmeister hat, kann übrigens auch Agrarwissenschaften studieren."