Weltschulmichtag 2018
Für die Drittklässler dreht sich alles um die Milch

Grundschüler bereiten die Futterration einer Kuh vor.

Im Oktober 2018 drehte sich für die dritten Klassen der Grundschule Uffing-Seehausen alles um die Milch. Anlässlich des Weltschulmilchtages hatte das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Weilheim auf die Betriebe der Familie Höck nach Riegsee und der Familie Hirschvogl nach Uffing eingeladen.

Die Drittklässler wollten wissen, woher die Milch kommt und was alles in ihr steckt. Antworten erhielte sie während des erlebnispädagogischen Vormittags. Die Kinder bereiteten das Futter einer Kuh vor und staunten, als sie die großen Mengen Heu, Silage, Mais und Kraftfutter sahen. "Da hast du aber viel Arbeit, damit die Kühe jeden Tag genügend zu fressen haben", bemerkte Maria.
Wie wird die Kuh gemolken?
Fasziniert verfolgten die Schüler, wie Kuh Flora vom Melkroboter gemolken wurde. Das hatten die meisten noch nicht gesehen. "Die Kühe kommen gerne zum Melken, da sie hier Kraftfutter bekommen. Das ist mit einem Müsliriegel zu vergleichen", erklärte Frau Höck.
Die Bäuerinnen Frau Hirschvogl und Frau Höck erarbeiteten mit den Kindern zusammen, welche Milchprodukte es gibt und welche Inhaltstoffe in der Milch sind.
"Das Eiweiß in der Milch brauchen wir für das Wachstum, und das Calcium sorgt für kräftige Zähne und Knochen", berichteten die Kinder.
Was wird alles aus Milch hergestellt und warum ist Milch so gesund?
Abschließend schüttelten sie ihre eigene Butter und bestrichen damit frisch gebackene Brote. "Das ist das beste Butterbrot, das je ich gegessen habe", versicherte Hannes.
Am Ende des Vormittags waren sich die Schüler einig: Milch schmeckt und hält fit!
EU-Schulprogramm - Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte für Bayerns Kinder
Die Grundschule Uffing-Seehausen nimmt am EU-Schulprogramm teil. Es soll die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 4 und Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt in Kindergärten und Häusern für Kinder (Stichtagsregelung) erhalten kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst, Gemüse, Milch und ausgewählte Milchprodukte.